Salzkammergutlokalbahn 50 Jahre eingestellt

Ein Bericht von Dipl.-Ing.(FH) Markus Müller

Am 30.09.2007 jährt sich der 50. Jahrestag der Einstellung des Personenverkehrs der Salzkammergutlokalbahn. Im Nachhinein gesehen, wohl eine der größten Fehlentscheidungen im österreichischen Eisenbahnwesen der 2. Republik.
Heute würde der "feurige Elias" eine sinnvolle Ergänzung zum Tourismusangebot des Salzkammerguts bieten, insbesonders, wenn man die verstärkten Aktivitäten rund um die Schafbergbahn und die Wolfgangsseeschifffahrt betrachtet.

Was waren die Gründe, die zum Niedergang dieses - auch im Ausland bekannten Bahnbetriebs - führten? Betrachtet man die letzten Betriebsjahre der Ischlerbahn, so waren die Faktoren vielfältig. Herausstechend waren vor allem die vernachlässigte Infrastruktur und die Entwicklung des Individualverkehrs nach dem Krieg, die durch kurzsichtig gefällte Entscheidungen der Politik, sehr stark in den Vordergrund trat.
Die Salzkammergutlokalbahn leistete über viele Jahre hinweg wertvolle Dienste in der touristisch so bedeutsamen Region der Bundesländer Oberösterreich und Salzburg.
Den Zenit an beförderten Personen erreichte die SKGLB im Jahr 1946 mit etwa 2,1 Mio. Fahrgästen.


Einer der letzten Personenzüge Richtung Salzburg wartet am 30.09.1957 im Bahnhof St.Gilgen auf seine Weiterfahrt. (Foto: A. Luft)

Von da an sank die Fahrgastfrequenz, bedingt durch den steigenden Automobilverkehr. 1956 betrug die Beförderungsleistung immerhin noch rund 800.000 Personen und etwa 30.000 Tonnen Güter. Dies waren weit bessere Werte, als jene, die vor 1941 erreicht wurden.
Ab 1956 mehrten sich auch die Gerüchte um die Einstellung der Ischlerbahn. Investitionen in die Strecke und in neue Fahrzeuge wären notwendig gewesen, um einen langfristigen Betrieb gewährleisten zu können.

Im April 1957 gab es Bestrebungen der Bundesländer Salzburg und Oberösterreich, die SKGLB an den Bund abzutreten, was allerdings vom Verkehrsministerium abgelehnt wurde. Ab Mitte August wurden erste Gerüchte laut, dass die Salzkammergutlokalbahn am 30. September eingestellt werden soll. Die Bevölkerung der Anrainergemeinden bekundete ihre Unterstützung zum Erhalt der SKGLB mit einem Protestmarsch, der am 21.September in der Stadt Salzburg stattfand.


Die Lokomotive 12 wartet im Ischler Frachtenbahnhof darauf, den letzten Personenzug nach Salzburg bespannen zu dürfen. (Foto: A. Luft)

Am 30.09.1957 überquert die Lok 20 mit einem Güterzug die Traunbrücke nächst Bad Ischl Frachtenbahnhof. (Foto: H. Navé)

Doch die Stimmen der Bevölkerung verhallten ungehört und somit kam es, dass am 30.September tatsächlich der letzte Personenzug zwischen Salzburg und Bad Ischl fuhr.
Das Personal der SKGLB bekundete seine Trauer um die Ischlerbahn mit Anschriften auf den Lokomotiven. So trug ewa die Lokomotive 12 eine reisiggeschmückte Tafel mit der Aufschrift:

"Heute fahre ich zum letzten mal
durch das schöne grüne Tal.
Meine lieben Berge und Seen
lebet wohl auf Wiedersehn"

Der Ansturm auf die letzten Züge war sehr groß, da noch viele Menschen die Gelegenheit zu einer Abschiedsfahrt nutzen wollten.
Die Anrainer versammelten sich in den mit Trauerfahnen geschmückten Bahnhöfen, um noch ein letztes Mal "ihrer" Ischlerbahn zu winken. Bis zum 10. Oktober 1957 bestand noch ein bescheidener Güterverkehr, der hauptsächlich dazu diente, die in den Bahnhöfen stehen gebliebenen Waggons abzufahren.


Ein Richtung Bad Ischl fahrender Personenzug im Bahnhof Thalgau. (Foto: Mag. A. Luft)

Der selbe Zug wie im oberen Bild hält im Bahnhof Strobl. (Foto: Mag. A. Luft)

Danach begann ein, teilweise unkoordinierter, Abriss der Gleise. Dies hatte zur Folge, dass in St.Gilgen zwei Personenwaggons verblieben sind, die nur mehr auf dem Straßenweg abtransportiert werden konnten.
Die vorrangigsten Straßenbauarbeiten an Krotensee und Mondsee, die noch zur Zeit des Bahnbetriebs begonnen wurden, ließen die Spuren der SKGLB in diesen Bereichen rasch verschwinden.

Im Jahr 1958 begann eine Baufirma mit der Abtragung der verbliebenen Strecke. Zur gleichen Zeit wurden jene Fahrzeuge, die nicht an andere Bahnverwaltungen abgegeben wurden, oder museal erhalten werden sollten, verschrottet. Dieses traurige Kapitel besiegelte das Ende einer renommierten Schmalspurbahn.
Leider wurde aus den Fehlern, die das Ende der SKGLB herbeiführten, nichts gelernt. So kam es in den darauffolgenden Jahren zur Einstellung anderer Schmalspurbahnen, wie etwa in Kärnten, dem Bregenzerwald und im Steyrtal. Auf diesen konnte sich zumindest ein Museumsbetrieb, wenn auch im kleine Maße, etablieren.

Mit dem SKGLB-Museum in Mondsee wurde ein erster, wichtiger Schritt geschaffen, das Andenken an diese Bahnlinie zu bewahren. Vielleicht gelingt es in der nahen Zukunft, auf einem kurzen Streckenstück, die Athmosphäre zu vermitteln, die die Fahrgäste der Ischlerbahn damals erlebten.
Einen kleinen Vorgeschmack davon kann man schon jetzt im Salzburger Lungau auf der Taurachbahn in den von der SKGLB 12 bespannten Nostalgiezügen zu erleben. Dort befindet sich auch die einzige
Diesellokomotive der SKGLB
in Betrieb.
 


Am 01.10.1957 durchfährt ein kurzer Güterzug die Haltestelle Vetterbach. (Foto: Mag. A. Luft)

 

Wir bedanken uns bei Herrn August Zopf für die Bereitstellung der Bilder für diesen Bericht und für seine unermüdliche Tätigkeit zur Erhaltung der Fahrzeuge und der Dokumentation der Geschichte dieser Eisenbahn.
 

Das Sonderheft über die Einstellung der Salzkammergutlokalbahn wurde anläßlich der Einstellung vor 50 Jahren am 8. September 2007 präsentiert im SKGLB Museum. Das Heft beinhaltet historische Fotos und Geschichten über bzw nach der Einstellung am 30.09.1957. Neben den Geschichten werden auch Fahrzeuge beschrieben und deren Lebenslauf. Das Heft ist in A5 gehalten und hat 50 Seiten. Herausgeber ist das SKGLB Museum Mondsee. Die Broschüre kostet 9.- Euro ohne Sonderstempel und mit Sonderstempel 9,50.- Euro. Die Preise der Produkte die Sie bei Herrn Zopf bestellen
(SKGLB-Museum) sind exklusive Versandkosten.

Bestellungen richten Sie an folgende Adressen:
SKGLB-Museum
August Zopf
Lindenthalerstrasse 7
A-5310 Mondsee

oder

Tourismusverband Mondsee
Heimatbund Mondseeland
A-5310 Mondsee
Telefon +43/06232/2270
Fax +43/06232/4470
Kennwort: SKGLB-Museum / Hr. Zopf

 

Buch-Tipp:

Von Salzburg nach Bad Ischl
Josef Otto Slezak
Verlag Slezak
ISBN 3-85416-170-0
Erhältlich im SKGLB - Museum Mondsee (siehe Adresse Oben)

Bahn im Bild 7 - Die Salzkammergutlokalbahn
Verlag Pospischil A-1020 Wien, Novaragasse 47
Erhältlich im SKGLB - Museum Mondsee (siehe Adresse Oben)

Eisenbahnen im Salzkammergut
Christian Hager
Verlag Ennsthaler
ISBN 3-85068-350-8
Vergriffen!!


Film Tipp:

SKGLB - Die Salzkammergut Lokalbahn
Bahn im Film
Tel+Fax 01/817 22 54
www.bahn-im-film.at
E-Mail: bahn.im.film@aon.at
Erhältlich im SKGLB - Museum Mondsee (siehe Adresse Oben)

Museum:

Informationen sowie Mitgliedschaft beim SKGLB-Museum in Mondesee
Tourismusverband Mondsee - Heimatbund Mondseeland
A-5310 Mondsee
Telefon +43/06232/2270 oder 4270
Fax +43/06232/4470

  


Dipl.-Ing.(FH) Markus Müller

September 2007