Die Revitalisierung der SKGLB Lokomotive Nr.12

 Ein Spenden-Aufruf der Redaktion "Die schmale Spur" von Franz Straka 

Die Lokomotive Nr.12 von der SKGLB ist nicht irgend eine Lokomotive, denn sie zog den letzten Personenzug von Salzburg nach St. Gilgen. (30.09.1957)
Leider musste die weltbekannte Schmalspurbahn „ Zwischen Salzburg und Bad Ischl“ ihren Betrieb einstellen. Das SKGLB - Museum und die Kulturelle Interessensgemeinschaft St.Lorenz beabsichtigen diese wertvolle Lokomotive wieder betriebsfähig aufarbeiten zu lassen. 

Dies bedurfte jahrelange Verhandlungen, diese historische Dampflokomotive wieder in unsere Heimat zu bringen.  Derzeit wartet die Lokomotive Nr. 12 in einer tschechischen Eisenbahnwerkstätte auf ihre Revitalisierung, die voraussichtlich 1,5 Millionen Schilling / ca. Euro 110000.- kosten wird. Um diesen Betrag aufbringen zu können, haben die oben genannten Vereine Anteilscheine zu 500.- Schilling/ 36,34.- Euro aufgelegt. Es werden drei Serien je 1500 Stück jenen Personen und Institutionen angeboten, denen die Schaffung einer lebendigen Erinnerung an die gute alte SKGLB Herzenssache ist.

Serie A (rot) zeigt ein Foto der Lok 12 aus dem Jahr 1929 vor dem Umbau,
Serie B (grün) bringt eine Aufnahme von 30. September 1957 der Lok mit Abschiedstafel in Bad Ischl Fbf,
Serie C (blau) ist mit dem Foto vom 1.Oktober 1957 versehen, das die Lok 12 im Bahnhof St.Lorenz vor der Rückführung mit eigener Kraft nach Salzburg zeigt.

Als Vorbild für die Anteilscheine diente eine Aktie der SKGLB, wie sie im Original im Mondseer Museum zu sehen ist. Das Ausgabedatum 30. September 1997 erinnert an den 40. Jahrestag der Betriebseinstellung der SKGLB. Dem Anteilsschein liegt noch ein Informationsblatt über die historische Schmalspur-Dampflokomotive Nr. 12 der SKGLB (Fabriksnummer 5513/1906 der Lokomotivfabrik Krauss, Linz/Donau) bei.

Die Anteilscheine können angefordert werden bei: allen Bankstellen der Raiffeisenbank Mondseeland (Kto.12500) / Kulturelle Interessensgemeinschaft St. Lorenz / Heimatbund Mondseeland Sowie im SKGLB-Museum , Postanschrift für alle: A-5310 Mondsee

Lebenslauf der Dampflokomotive Nr.12

1906,  10. April                Abnahme und Druckprobe der Maschine, Fabriksnummer   
                                           5513/1906 bei der Lokomotivfabrik Krauss in Linz/Donau
1957,  30.September      Letzter Personenzug von Salzburg nach St.Gilgen
1957,  01.Oktober           Überstellung nach Salzburg-Itzling
1958,  08.Februar           Verkauf an die Steiermärkische Landesbahnen,
                                           Eintreffen und Abladung in Weiz
1958,  20.Februar            Inbetriebnahme auf der „Feistritztalbahn“ 
                                           (Weiz-Birkfeld-Ratten)
1966,  22.Juli                    Letzter Betriebstag auf der Feistritztalbahn
1972,       Oktober            Verkauf an das Fahrzeugmuseum Marxzell (BRD)
1972,  08.November       Verladung in Weiz und Abtransport nach Deutschland
1972,  18.November       Vom Bahnhof Etzenrot (DB) nach Marxzell überstellt.
1997,  12.März                 Verladung in Marxzell durch die Firma A. Kothmaier,
                                           Mondsee und Transport nach Mondsee
1997,  13.März                 Überstellung durch die Firma Kothmaier nach Tschechien
1997,  14.März                 Abladung in der tschechischen Werkstätte
2004,                                 Voraussichtliche Fertigstellung

Bericht: Juni 2004

Nachtrag SKGLB Lokomotive Nr. 12 Baujahr 1906

Ein Nachtrag von Franz Straka


In Weitra
Nach ca. 5-jähriger Instandsetzung und Probleme bei der Überstellung von Ceske Velnice ( ÖBB-Waggon mit Schmalspuraufsatz ist schon seit 1988 abgelaufen/durfte aber mit der Zustimmung der ÖBB verwendet werden) wurde am 06.10.2004 die polizeilich-technische Überprüfung auf der Waldviertlerbahn von Gmünd nach Weitra vorgenommen. Die Lokomotive fuhr aus eigener Kraft unter den Adler-Augen der Behörde die oben besagte Strecke ab, wobei seitens der Kommission keine Beanstandungen festzuhalten waren. 

Bei 7 Kontrollen wurden die Lagerspiele feineingestellt und immer wieder die Lagertemperatur gemessen. Herr Zopf war überglücklich, da diese Lokomotive den letzten planmäßigen Personenzug von Salzburg nach Bad Ischl zog. 
Da noch ein Teil der Finanzierung offen ist gebe es noch Anteilscheine in der Höhe von  € 36,34.- die man noch beim Gemeindeamt Mondsee unter dem Kennwort: SKGLB/Nr. 12 jederzeit käuflich erwerben kann. 


Führerstand von der Lokführerseite

Als Gegenleistung bekommt jeder der einen Anteilschein erworben hat, einen Gutschein für eine Mitfahrt (ab 2005 möglich) im Personenzug der von der Lokomotive Nr. 12 gezogen wird. 
Die Lokomotive wird auf der Taurachbahn eingesetzt und betrieben. Wenn wir alle mithelfen den Restbetrag zusammen zu bringen steht Folgeprojekten nichts mehr im Wege. Die Lokomotive
ist mittlerweile wohlbehalten in ihrer neuen Heimat, der Zugförderungsstelle Mauterndorf der Taurachbahn eingetroffen und im Heizhaus winterfest eingestellt.

Nachtrag: November 2004

Impressionen vom Festwochenende auf der Taurachbahn

Ein Nachtrag von Markus Müller

Anlässlich einer Festveranstaltung in Mauterndorf mit anschließender Sonderfahrt auf der Murtalbahn in der Zeit von 26. - 28. August 2005 wurde die Lokomotive Nr. 12 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die folgenden Bilder sollen einen kleinen Eindruck über die erste große Fahrt der frisch restaurierten Dampflokomotive geben.

Die Lokomotive, aufgenommen in Tamsweg.

Die Rückseite der SKGLB 12 mit dem markanten Kohlenkasten.

Diese beiden Aufnahmen des Sonderzuges auf der Murtalbahn sollen den Bericht abrunden.

2. Nachtrag: Dezember 2005

                                                          

Franz Straka