"Großer Bahnhof" für Kh 101 im Zillertal
Foto und Text von Gunter Mackinger, Nachtrag von Herbert Ortner
Bearbeitung von Franz Straka
Zwischen 1924 und 1930 baute Krauss /Linz drei leistungsstarke Schmalspurlokomotiven der Achsfolge E. Als Bezeichnung wurde Kh  - nach dem ersten Einsatzort (Kühnsdorf = K) + Heißdampf (h) gewählt. Die erste Lok dieser Baureihe beschafften die Bundesbahnen (zunächst Kh 1, später 499.01) , es folgten zwei Loks bei den Steiermärkischen Landesbahnen  (Kh 101 und Kh 111). Bis heute sind alle drei Loks dieser Baureihe erhalten geblieben. 499.01 bei der Gurktal Museumsbahn, Kh 101 bei den Steiermärkischen Landesbahnen - betreut vom Club U 44 für die Strecke Weiz - Birkfeld und Kh 111 beim Club 760. Lediglich die Kh 101 ist seit Jahrzehnten die einzige betriebsfähige Vertreterin dieser mächtigen Schmalspurbaureihe.
Obwohl schon April - aber noch wenig frisches Grün - umso schöner die Kh 101 bei Uderns im Zillertal
Kh 101 der StLB/Club U 44 vor dem Heizhaus Jenbach - rechts D 12 (ex Rhein-Sieg Eisenbahn)
Nach langjährigen Einsätzen in der Oststeiermark war es an der Zeit die Lok einer umfassenden Aufarbeitung zu unterziehen. Der Club U44 nahm diese Bürde auf sich und beauftrage die äusserst kompetente Werkstätte der Zillertalbahn mit den erforderlichen Arbeiten. Nach einer internen Abnahmefahrt am 18. März 2013 konnten sich Schmalspur-und Dampflokfreunde aus Österreich, Deutschland und der Schweiz am 6. April 2013 über den einmaligen Einsatz der schmucken "Steirerin" im Tiroler Zillertal freuen. Problemlos traktionierte die Kh 101 den Sonderzug von Jenbach nach Mayrhofen und zurück. Höhepunkt war sicherlich die - noch nie vorher praktizierte - Parallelfahrt mit einem zweiten Dampfzug zwischen Kaltenbach-Stumm und Aschau !

Prachtstücke österreichischer Lokomotivbaukunst auf 760mm - links die Kh 101 auf "Jungfernfahrt", rechts die ZB 4 (ex JZ) mit einem weiteren Dampfsonderzug in Jenbach Zillertalbahn

Hochbetrieb im umgebauten Bf. Kaltenbach-Stumm; beachtenswert das mittlere Bahnhofgleis am Bahnsteig - eine praktische Lösung bei Platzmangel (v.l.n.r. VT nach Jenbach, Kh 101, ZB 4 - ex JZ 83)

In der KW 15 wird die Kh 101 mittels des SLB Schmalspurtransportwagens nach Weiz zurückkehren. Die - als Aushilfe für die Feistritztalbahn - in Weiz stationierte Zillertalbahn Lok 2 " Zillertal" (Bj.1900; Krauss/Linz) kehrt im Gegentransport zunächst nicht nach Tirol zurück, sondern wird die nächste Zeit im Salzburger Pinzgau als zweite betriebsfähige Dampflok (SLB U2) eingesetzt werden.


"gschniegelt & kampelt" - wie wir Österreicher sagen - präsentiert sich die Kh 101 vor dem Heizhaus Jenbach
Nachtrag von Herbert Ortner



Abfahrt des Sonderzuges mit Kh 101 vom
Bahnhof Jenbach.


Im Bahnhof Zell am Ziller kreuzte der Sonderzug einen Planzug, in dem auch der neue VT1 (ex ÖBB 5090 001 bzw. SLB VTs 11) zum Einsatz kam.

Von beachtlicher Länge war der bis auf den letzten Platz ausgebuchte Sonderzug einer deutschen Reisegruppe mit der 83-076, die hier bei Zell am Ziller ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte.
Berichterstattung und Foto von Gunter Mackinger
Nachtrag mit Fotos von Herbert Ortner
Gestaltung von Franz Straka
April 2013