Metamorphosen eines Schmalspurtriebwagens
ÖBB 5090.01-SLB VTs 11 - ZB VT 1
Berichterstattung und Fotos von Gunter Mackinger, Gestaltung von Franz Straka

Wohl einmalig - VTs 11 übernimmt im Zillertalbahn Look die Planleistung als Zug 115 vom defekten Wendezug 15 mit Steuerwagen VSs 101 in Krimml.

Im Frühjahr 1986 lieferte die Waggonfabrik Knotz in Wien 5 schmalspurige Triebwagen für die Österreichischen Bundesbahnen. Es war schon eine kleine Sensation, dass die ÖBB für ihre Schmalspurbahnen zwecks Modernisierung Triebwagen beschafften an statt die Strecken zu "verkraften". Der erste dieselelektrische, schmalspurige Personentriebwagen für 760mm Spur im ÖBB Bestand war der 5090.01. Zunächst für Probefahrten im Waldviertel, wurde er rechtzeitig zum Sommerfahrplan 1986 zur Strecke Zell am See - Krimml versetzt und läutete dort ein neues Zeitalter auf Bosnischer Spur ein. Bis auf wenige "Ausflüge" verblieb der Triebwagen im Salzburger Pinzgau und wurde 2008 mit Übergabe der Bahn an die Salzburger Lokalbahnen abgegeben und als VTs 11 bezeichnet.


VTs 11 kreuzt auf seiner Probefahrt nach Krimml in Piesendorf den Planzug mit VTs 13 am Zugschluß.
Eine seltene Begegnung in Zell am See - DB-AG 115 278 mit einem Wintersportzug neben dem SLB VTs 11 - als ZB VT 1.
Mit der Zillertalbahn wurde 2012 ein - für beide Bahnen nutzbringender - Tausch vereinbart. Die Salzburger Lokalbahnen erhielten einenb dringend benötigten Mittelwagen für die modernen Wendezüge und eine zweite betriebsfähige Dampflok - im Gegenzug gelangt der VTs 11 leihweise zur Zillertalbahn. Im Rahmen einer Hautuntersuchung erfolgte die Anpassung an die Normalien der Zillertalbahn (als ZB VT 1) in der SLB Werkstätte Zell am See. Auch die Lackierung wurden dem Design der Tiroler Nachbarn angepasst.

v.r.n.l. VTs 11 um neuen Look der Zillertalbahn neben den "Brüdern" VTs 12 und VTs 15 (alles Triebwagen der ersten Lieferserie).

Anschriftenfeld des SLB VTs 11 vulgo ZB VT 1.
Am 9. Februar 2013 erfolgte die Probefahrt unter den gestrengen Augen der Fachleute von Zillertalbahn und Salzburger Lokalbahnen. Die Probefahrt führte vom Heizhaus Tischlerhäusel nach Zell am See LB und von dort in Richtung Krimml. Plötzlich erreichte die Experten die Nachricht, dass der Planzug 15 in Krimml wegen eines technischen Gebrechens nicht abfahren kann. Umgehend wurde die Probefahrt nach Krimml disponiert und ab dort als Zug 115 mit ca. 70 Fahrgästen nach Zell am See LB geführt. Dank des Entgegenkommens der ÖBB wurde dort sogar der Anschluß nach Salzburg erreicht, da zahlreiche Fahrgäste als Umsteiger vorgemeldet waren. Die Überstellung von der Salzach an den Ziller ist für 14. Februar 2013 per Schmalspurtransportwaggon der NÖVOG vorgesehen. In Jenbach werden noch Zillertalbahn spezifische Details eingebaut - der Planeinsatz des ersten "echten" 5090ers auf den Gleisen der Zillertalbahn soll ab März erfolgen.



VTs 11 - wohl für lange Zeit das erste und einzige Mal als Planzug in Mittersill im Zillertalbahn Look.

Die Fahrgäste freuen sich über den modernisierten Fahrgastraum mit dem Sitzteiler 2+1 und eine rasche Ersatzleistung für eine sonst ausgefallene Zugverbindung.

VTs 11 an der Salzach bei Rettenbach noch als Probefahrt .
Nachtrag zum Triebwagen / 04.2013

Bestens eingearbeitet hat sich der VTs 11 der Salzburger Lokalbahnen welcher seit einigen Wochen im Tiroler Zillertal als VT 1 Dienst versieht. Mit der aktuellen Beschriftung der Zillertalbahn macht der - langfristig vermietete -  Triebwagen als erster "echter" 5090er (ex ÖBB 5090.01), und damit als echter Zweirichtungstriebwagen, einen durchaus modernen  Eindruck und erfreut Fahrgäste wie MitarbeiterInnen der Zillertalbahn. Der Triebwagen kann mit allen vorhandenen Triebwagen der Zillertalbahn vielfachgesteuert werden.


VT 1 + B4 36 + VT 4 in Straß auf dem Weg nach Jenbach / 06.04.2013
Der Zuwanderer aus dem Salzburger Pinzgau als ZB VT 1 in Fügen-Hart / 06.04.2013

VT 1 (vulgo SLB VTs 11) in Jenbach Zillertalbahn / 06.04.2013
Modell vom Triebwagen Zillertalbahn

Modell vom Triebwagen in der Lackierung Zillertalbahn wird ab sofort von der Firma Halling ausgeliefert! (Stand Mai 2013)

Aktuelle Ankündigungen immer unter www.halling.at

Firma Halling
Favoritner Gewerbering
Obj. 25
1100 Wien
Telefon: +43 1 604 31 22
Fax: DW 18

Bis bald auf http://www.halling.at
E-Mail: office@halling.at

Berichterstattung von Guntrer Mackinger
Gestaltung von Franz Straka
Februar 2013
April 2013