Feldbahnfreunde Schermbeck e. V.
Berichterstattung von Jürgen Krappen, Gestaltung von Franz Straka
Zum dritten Mal waren die Feldbahnfreunde Schermbeck e. V. auf dem Gahlener Schafsmarkt am 21./22.08.2010 dabei. Doch in diesem Jahr wurde erstmals seit Gründung des Vereins auf der historischen Idunahall-Feldbahnstrecke Zugfahrten durchführen. Am Samstag, dem 21.08.2010 pendelten die Züge am Nachmittag zwischen dem Parkplatz Lippebrücke und dem vorläufigen Endpunkt am Heisterkamp. Ein- und Aussteigen konnten die Fahrgäste natürlich auch am Restaurant Hohes Ufer nahe der Kanalbrücke, einem Wahrzeichen der Feldbahn. Am Sonntag, dem 22.08. fuhren die Züge dann vormittags und nachmittags.
Viele waren dabei, als die Feldbahn nach langer Pause erstmals wieder fuhr!

DS28 am Haltepunkt Lippebrücke am 22.08.2010. Foto: Jürgen Krappen


DS28 am Haltepunkt Lippebrücke am 22.08.2010 von einem anderen Blickwinkel. Foto: Jürgen Krappen
Dank geht in besonderer Weise auch an die Sponsoren (Volksbank Schermbeck e. G., Umweltschutz Müssmann, Schermbeck, Fa. Tebbe-Neuenhaus, Kirchhellen, SHN Bergbautechnik, Hünxe) ohne die ein kleiner Verein kaum bestehen kann.

DS28 am Haltepunkt Lippebrücke. Hier sieht man die liebevoll aufgearbeitete Lokomotive von Vorne.
Foto: Jürgen Krappen

Strecke vor der Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal. Foto: Jürgen Krappen
Somit konnte der Verein zeigen, was möglich ist, wenn die Feldbahn wieder regelmäßig für große und kleine Fahrgäste unterwegs ist. Geplant ist ein Weiterbetrieb der über hundertjährigen kleinen Bahn unter Regie der Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen e.V. zunächst bis zum Heisterkamp, später in Verlängerung der alten Trasse bis zum Meesemühlenweg. Doch dazu sind noch einige Hürden zu überwinden. Nach einer Übernahme der Gleisanlagen und Trassengrundstücke durch einen öffentlichen Träger kann die über hundertjährige und in ihrer Art einmalige Feldbahn wieder eine Zukunft haben.

DS28 am Haltepunkt Hohes Ufer am 22.08.2010.
Foto: Jürgen Krappen

DS28 Einfahrt in den Haltepunkt Heisterkamp.
Foto: Jürgen Krappen
Eingebettet in ein Naherholungs- und Tourismuskonzept rund um die ehemalige Tongrube im Gahlener Busch können sich die  ehrenamtliche Vereinsmitglieder vorstellen, die Bahn für die Zukunft zu erhalten und zu betreiben. Dazu wurde durch sie ein Konzept erarbeitet und der Gemeinde Schermbeck, dem Kreis Wesel, dem Regionalverband Ruhr und interessierten Firmen der Region vorgestellt. Nun fehlt eine Entscheidung des Regionalverbands Ruhr. Der müsste den Grund und die Gleise vom Vorbesitzer erwerben. Die Verhandlungen laufen, eine Einigung sei bisher nicht erzielt worden.


DS28 am Haltepunkt Heisterkamp.
Foto: Jürgen Krappen


NS2F am Haltepunkt Heisterkamp.
Foto: Jürgen Krappen
Kurz zur Geschichte der Feldbahn
Zweitgrößter Tondachziegelhersteller in Schermbeck waren bis zur Stillegung Ende 2005 die Dachziegelwerke Idunahall der Röben-Tonbaustoffe GmbH. Das Werk wurde 1908 als "Gewerkschaft" gegründet. Tongruben, Eisenbahnanschluß und später eine betriebseigene Anlegestelle für den Schiffstransport am Wesel-Datteln-Kanal gehörten zur betrieblichen Infrastruktur des Unternehmens, die bis in die 1930er Jahre ausgebaut wurde. Nach Kriegszerstörung wurden die Produktionsanlagen zügig wieder aufgebaut. Zuletzt produzierte die Idunahall jährlich etwa 10 Millionen Tondachziegel.

NS2F am Haltepunkt Hohes Ufer.Foto: Jürgen Krappen

Bereits mit der Gründung des Betriebes wurde eine Feldbahn zu den Tongruben im Gartroper Busch gebaut. Von 1908 bis 1936 wurden die Loren von Pferdegespannen aus den Tongruben in Gahlen bis an die Lippe gezogen, von dort ging es weiter ins Werk mit einer Seilbahn. 1936 ließ der Bau einer Straßenbrücke über die Lippe den Bau einer Schienenverbindung zu, gleichzeitig wurden zwei Motorloks beschafft, die größere dieser Loks ist auch heute noch in Betrieb. 1982 wurde die Strecke nochmals grundlegend saniert, so dass sich bis 2001 eine in Deutschland einmalige Bahnanlage im täglichen Einsatz halten konnte.


Gleisbau Hp - Lippebrücke Werk.
Foto: Klaus Jahn
/ 22.08.2010

Gleisbau Hp - Lippebrücke Werk.
Foto: Klaus Jahn
/ 22.08.2010
Nachtrag September 2010

Beim Verkauf des Firmengeländes sind auch alle Gleisanlagen Teil des Kaufvertrages. Der neue Besitzer hatte schon angekündigt, diese entfernen und verwerten zu lassen. Dies begann nun leider am 22. August 2010. Die Feldbahnfreunde Schermbeck werden einen Teil der abgebauten Gleisanlagen kaufen und damit die Hauptstrecke sanieren.



Blick aus der Lokhalle. Foto: Jürgen Krappen

Auf dem Weg zur Tongrube über Brücke Wesel-Datteln-Kanal. Foto: Jürgen Krappen

Auf dem Weg zur Tongrube. Foto: Jürgen Krappen

Arbeitszug alte Tongrube. Foto: Jürgen Krappen

Bruchverladung. Foto: Jürgen Krappen

Bruchentladung. Foto: Jürgen Krappen
Anreise
Kontaktadresse
Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen e.V.
c/o Michael Nienhaus, Goethestraße 38a, D-46242 Bottrop
Telefon: +49 (0) 178 / 20 63 097
Mail: vorstand@feldbahn-schermbeck.de
Homepage: http://www.feldbahn-schermbeck.de/
Berichterstattung von Jürgen Krappen
Gestaltung von Franz Straka
August 2010
September 2010