80 Jahre Liliputbahn im Wiener Prater

Präsentation des Partywaggon im Manner - Zug
Berichterstattung Dipl. Päd. Martin Ortner

Heuer jährt sich zum 80. Mal die Eröffnung der Liliputbahn im Wiener Prater. Die Liliputbahn durchfährt auf einer Spurweite von 38,1 cm, dass sind genau 15 englische Zoll, auf einem ca. 4 km langem Rundkurs den Wiener Prater. Für den Betrieb stehen vier Diesellokomotiven – die erste wurde bereits 1957 angeschafft – sowie zwei Dampflokomotiven zur Verfügung. Der Betrieb der Diesellokomotiven wurde 2007 von Diesel auf Pflanzenöl umgestellt, wobei die Hälfte des Treibstoffs aus Altspeiseöl eines bekannten Gasthauses des Wiener Praters gewonnen wird. Ein Beitrag der Liliputbahn zum Umweltschutz, wie seitens der Betreiber betont wird.




Schaffnerin und Lokführer stehen stolz bei ihrem
Zug. Foto: ORTNER Martin

Dampflokomotive 2 steht „kalt“ vor dem Lokomotivschuppen abgestellt, während das
Interesse der Medien dem neuen Partywagen gilt.
Foto: ORTNER Martin

Der runde Geburtstag ist daher Anlass genug für eine Vielzahl von Aktionen während des Jubiläumsjahres 2008. So konnte am 19. April 2008 der Öffentlichkeit der neue Partywagen der Liliputbahn im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt werden. Der Wagen, welcher auch als Salonwagen bezeichnet wird, ist im rosa „Manner“-Zug eingereiht und unterscheidet sich äußerlich nicht von den anderen Wagen der Garnitur. Er besitzt im Gegensatz zu den anderen Wagen je zwei Sitzgruppen mit jeweils zwei Tischen, wobei die Sitze in Längsrichtung des Wagens angeordnet sind. Die Lehnen der Sitze bestehen aus Holzlatten, während die Sitzfläche eine leichte Polsterung aufweist.


Seitenansicht des neuen Partywagens.
Foto: ORTNER Martin

Detailansicht eines der vier Tische mit der Längsbank.
Foto: ORTNER Martin

Für weiteren Fahrgastzuwachs soll heuer nicht nur die Fußballeuropameisterschaft sorgen, sondern auch eine Kooperation zwischen ÖBB und Liliputbahn. So wird für Besitzer einer ÖBB-Vorteilscard eine Ermäßigung von 45% gewährt. Eine Fahrt kostet dann anstelle von €4,00 nur noch €2,20. (Stand 04.2008) Für alle Damen und Herren, die heuer ihren 80. Geburtstag feiern, gibt es ebenso gute Nachrichten, denn sie können das ganze Jahr gratis mit der Liliputbahn fahren. Damit auch deren Familien in den Genuss einer Gratisfahrt kommen können, sind alle Omas am Muttertag (11. Mai 2008) und am Pfingstmontag (12. Mai 2008) und alle Opas am Vatertag (8. Juni 2008) herzlich eingeladen mit ihren Familien eine kostenlose Fahrt mit der Liliputbahn zu machen. Ausweis bitte mitnehmen. Alle Termine gültig 2008! Bestellungen auf Anfrage (siehe Kontaktadresse, am Textende)


Das neue Maskottchen „Max – Der Liliputbahnbär“
wird von den Kindern gut angenommen.
Foto: ORTNER Martin

Damit auch die Kinder ihre Freude an der Liliputbahn haben, sorgt das neue Maskottchen der Bahn, Max – Der Liliputbahnbär. Seine Abenteuer können ab nun sogar auf einer CD angehört werden, auf der zwei Lieder zum Mitsingen einladen. Ein weiterer Höhepunkt für Kinder ist das „Öko-Fest der Liliputbahn“, welches heuer am 27. und 28. Mai 2008 stattfindet. Das umfangreiche Festprogramm beinhaltet eine Fahrt mit der Liliputbahn, eine Prüfung zum Fahrdienstleiterstellvetreter, ein Fotoshooting mit Max, Vorführungen der Wiener Berufsfeuerwehr und -rettung sowie einen Öko-Wettstreit samt Bio-Buffet.

Kontaktadresse
Prater 99, 1020 Wien
Tel. +43 (0)1/726 82 36
Fax +43 (0)1/726 82 36 - 4
E-Mail: info@liliputbahn.com
Internetseite: http://www.liliputbahn.com/freunde
Wir bedanken uns für die Einladung zur Präsentationdes Partywaggon und wünschen der Liliputbahn noch weitere erfolgreiche Jahrzehnte. Es gibt nur mehr wenige Parkbahnen die noch erhalten sind und darum sollte man auch der Liliputbahn mehr Unterstützung gewähren.
Text / Foto: M. Ortner
Gestaltung: F. Straka
Mai 2008